Donnerstag, 5. April 2012

Level 5 bis 10

Im Levelbereich 1 bis 5 gibt es ja seit Cata nur noch einen einzigen Quest in dem es darum geht Gegner mit roter Namesplakette zu erledigen. Ich denke mal, sozusagen als Einstieg in den Umstand, dass diese Gegener dich direkt angreifen, wenn du in ihren Bereich kommst. Alle Mobs die frei oder "zufällig" im Anfangsgebiet 1 bis 5 durch die Gegendlaufen sind aber gelb oder irgendwie beschäftigt, so dass sie dich nicht angreifen werden, selbst wenn du nah an ihnen vorbei läufst. Das ändert sich jetzt. Hinzu kommt, wenn du einen Quest annimmst, dann bekommen nur die Gegner die für deinen Quest relevant sind eine Namensplakette über dem Kopf. Kennst du das Gebiet, weißt du so ungefähr welche Wesen in der Regel gelb sind und welche rot. Allerdings siehst du auch nicht alle oder du begegnest einer Ausnahme (Beispiel: die Ebenenschreiter auf den Wiesen in Mulgore sind gelb, aber ab und zu läuft mal eine Ebenenschreitermutter mit Küken durch die Gegend und sie ist definitiv rot, so dass du, wenn du in sie hineinläufst entweder stirbst wenn du Pech hast oder eine ganze idyllische Familie ausrotten musst). Je nach Dichte der Vegetation befinden sich manche Gegner vielleicht auch hinter einem Baum, Felsen, Holzverschlag etc. Ihre Angriffsreichweite reicht durch diese Hindernisse hindurch, so dass sie dich eventuell bemerken bevor du sie bemerkst (das gilt auch für Zelte in denen jemand schläft oder sitzt z.B. in Durotar ganz im Süden, in Gilneas neben der Kathedrale, auf der Blutmythosinsel in den Dämonengebieten etc.) Das Problem der unzureichenden Sichtbarkeit lässt sich recht leicht lösen, indem man die zusätzlichen Namensplaketten mit der Tastenkombination [Strg]+V zuschaltet (wenn du diese nicht beim Einrichten des Interfaces vergeben hast) während man durch die Gegend streift oder irgendwo hin läuft.


Als Beispiel hier ein Präriewolf der sich hinter einem Baum versteckt. Es hilft auf jedenfall sich sicherer in der Wildnis zu bewegen. In der Stadt, im Dorf oder wo immer das nicht nötig ist, schalte ich jedoch wieder um, denn sonst ist alles voller grüner Plaketten. Wenn du willst, kannst du im Interface die Namensplaketten auch in Klassenfarben anzeigen lassen, da ja auch Wildtiere etc. Klassenzugehörigkeiten mit entsprechenden Fähigkeiten haben. Mir reichts jedoch vorerst zu wissen ob der, der da läuft freundlich, neutral oder feindlich ist.

  
Zeit noch mal einkaufen zu gehen. Typisch für mich und als ein Problem für mich durchaus bekannt ist: ich bin absolut verpeilt! Ich habe blöderweise letztes mal nicht richtig hingeguckt und statt der Kettenbrust die Lederbrust gekauft :/ . Naja, das Problem ist jetzt behoben. Zweite Verpeilung dieses mal: Ich habe den Quest abgeholt, wo man Knochen eines Flachlandpumas holen muss auf Stufe 7. Ich bin also einfach direkt zum nächsten Puma und während ich noch kämpfe denke ich: warum geht der bloß nicht kaputt. Gerade so mit 8% Restleben überlege ich das ganze und stelle fest, dass der Puma Stufe 9 war. Gerade noch mal Glück gehabt. Mir fiel dann nämlich auch auf, dass ich eigentlich hätte vorher zum Lehrer gehen müssen, denn mit 7 bekomt der Paladin seine erste Heilung. Das habe ich dann auch erst einmal gemacht und bin dann zum Pumajagen lieber in ein Gebiet näher am Dorf gegangen wo die Pumas Stufe 7 oder 8 sind. Die gewonnene Heilfähigkeit hat jedoch alles wesentlich verbessert.


Dann war es so weit. Stufe 10. Wie man unten sehen kann, habe ich mir mittlerweile auch das von mir viel genutzte und äußerst praktische "Wort der Herrlichkeit" erworben. Die Meldungen zeigen an, dass ich nun Schlachtfelder besuchen darf. Naja, das wird wohl nichts mit mir. Wesentlich mehr freue ich mich jedoch darüer, dass ich nun beim Lehrer "Parieren" dazu bekomme.  Man lernt hier wirklich sich über die kleinen Dingen zu freuen und jede neue Fähigkeit die man lernen kann ist eine Freude geworden, denn sie hilft besser zu überleben so nackt wie man ist.


Mittlerweile gibt es auch die ersten grünen Sachen als Questbelohnungen. Da ich keine Addons benutze und folglich auch keinen Bagnon, werden mir alle Taschen einzeln angezeigt. Und das ist hier nun wirklich praktisch. Wie schon gesagt, habe ich gelesen, dass einige Angst haben aus versehen nicht erlaubte Rüstungsteile anzuziehen indem sie falsch drauf klicken. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Rüstungsteile erstens nur mit der linken Maustaste persönlich bewege (kein Rechtsklick!), die Rüstungsteile die ich verkaufen werde und die Seelengebunden sind, wandern in eine Tasche, Rüstungsteile die nicht Seelengebunden und für das Auktionshaus sind wandern in eine andere Tasche. Damit die Taschen nicht zu voll werden, drehe ich jeweils eine Questrunde in der ich alle verfügbaren Quests annehme, diese ausführe und abgebe und danach verkaufe ich erst einmal wieder alles was ich nicht brauche. Inklusive Verbände die ich erst herstelle und dann auch alle bis auf einen Stack verkaufe (man kann ja nie wissen ob es einem nicht doch mal das Leben rettet). Die Tasche mit den Seelengebundenen Rüstungsteilen wird also jedes mal beim Händler auch leer gemacht. Bei Questbelohnungen natürlich immer die teuerste Belohnung nehmen, da die Gegenstände ja eh nicht verwendet werden können. Bleiben noch: Nicht verwendbare Mats (z.B. Kochutensilien wie hier in meinem Rucksack das Sehnige Wolfsfleisch, Leichte Feder), nicht seelengebundene Rüstungsteile und eventuell Stoff den man noch nicht zu Verbänden verarbeiten kann, da man die Erste Hilfe Stufe noch nicht erreicht hat. Die Mats und Rüstung trage ich ins AH. Es ist sehr Realm-Abhängig wieviel ihr dafür bekommt. Einfach mal bei den schon vorhandenen Sachen nachschauen. Der noch nicht zu verwendende Stoff kommt ins Bankfach, bis er verwendbar wird und wird dann bis auf einen Stack als Verbände verkauft.


Da nun Stufe 10 erreicht ist, kann man sich nun in die Liste der Ironman Challengers eintragen und zwar bei der WOW-Ironman Challenge. Diese Webseite kontrolliert deinen Fortschritt indem sie Informationen und Statistiken aus dem WOW-Arsenal ausliest. Schätzungsweise, lassen sich damit etwa 90% der Regeln überprüfen. Sobald du einmal gestorben bist, wird dein Eintrag in der Liste rot und verschwindet dann. Ebensolches passiert, wenn du dich zum Beispiel in einer Gilde befindest die eine Stufe >1 hat. Wie bereits gesagt, würde ich selbst eine eigens dafür eingerichtete Gilde nicht betreten, denn es kann immer wieder blöde Zufälle geben, so dass die Gilde eben doch auf Level 2 aufsteigt und dann haben alle Pech. Eine wesentlich bessere Idee ist es einen Ironman-Chat zu erstellen und den jeweils auf den Realms immer gleich zu nennen, so dass jeder mit /join Ironman zum Beispiel diesem Channel beitreten kann. Für den Zirkel des Zenarius (Mentoria) und die Todeswache (Einhörnchen) habe ich mal Probeweise auch einen eingerichtet. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch die Chatfarbe ja grün anlegen, und ihr habt das "Gildenfeeling". Auf dem Realm "Thrall" gibt es oder gab es wohl schon eine recht große Gruppe die sich damit befasst hat und der Chat ebenso heißt.
Wenn ihr euch wie oben in die Liste eingetragen habt, dann findet ihr euren Charakter sofort in der Liste. Falls das nicht so sein sollte, dann liegt dass daran, dass euer Charakter noch nicht im Arsenal eingetragen ist. Am besten dazu einmal aus dem Spiel ausloggen und dann wieder einloggen, wenn das Arsenal keine Störung hat, solltet ihr darin zu finden sein. Ihr könnt euch auch später in die Liste eintragen, vorausgesetzt euer Arsenal-Eintrag enthält keine Einträge die den Regeln wiedersprechen (z.B. Tode, Gilden etc.).


Mein Beispielchar findet sich hier ganz unten in der Liste. Um es noch mal zu sagen: es kann dich niemand daran hindern zu Schummeln. Klar kannst du schummeln. Aber egal wie weit du kommst wirst du das auch immer wissen. Eine persönliche Herausforderung bedeutet allerdings vielmehr, dass man sich eben nicht selbst beschummelt. Diese Liste ist ein Hilfsmittel, das dir sagen kann in wie weit du noch im grünen (oder vielleicht gelben - falls du zum Beispiel etwas konsumiert hast) bist. Ob du nun Buffs wegklickst oder dir Schleichwege überlegst mit denen du schneller zu mehr Gold kommst (wofür brauch man das eigentlich? Da du nur weiße Rüstung kaufen wirst und das Reiten wird beim normalen Handeln über das AH und die Händler genug Gold da sein, naja und einen Haustierzoo oder das Tundramammut kannst du dir ja später noch zulegen, wenn es unbedingt sein muss), oder dir sonst etwas ausdenkst, das ist deine Sache. Ich halte die ganze Angelegenheit jedoch durchaus mit Geduld und einigen Überlegungen durchaus für machbar, auch ohne zu schummeln. 

Zum Abschluss hier noch mal der Char mit der ersten komplett weißen Rüstung dem Schild und dem Einhandschwert Gladius, welches alles (bis auf den Umhang) beim Händler zu kaufen war. So ist dieser Char nun in der Liste eingetragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen