Der Char ist also erstellt und ich stehe auf der Anhöhe im schönen Mulgore wo alles beginnen soll. Doch bevor es anfängt werde ich zunächst einige Einstellungen am Interface vornehmen. Da ich keinerlei Addons geladen habe, sehe ich das Default Layout (zugegeben, ein bischen nostalgisch werde ich da schon, so hat es damals angefangen ;) ). Über [ESC] und die Auswahl Interface komme ich in das Menü.
Zunächst der Reiter Steuerung. Hier mache ich vor allen Dinge folgende Einstellungen:
- Handel blocken: das verhindert, dass ich irgendetwas von anderen Spielern annehmen kann
- Gildeneinaldungen blockieren: manche Gilden fragen gar nicht erst nach, sondern halten einem direkt die Satzung unter die Nase. Das wird damit unterbunden. Während ich noch diese Einstellungen mache, werde ich aber sehr freundlich von zwei Gilden angeflüstert und eingeladen. Ebenso freundlich habe ich dies natürlich abgelehnt.
- Schnell-Plündern + Taste für Plündern: Keine:
Da ich allein durch die Gegend laufe möchte ich direkt mit rechtsklick alles looten. Falls die Taschen beim looten voll sind, was mit der richtigen Strategie und Angewohnheit (kommt später) selten passiert, werden alle Dinge rausgeworfen die am wenigsten Gold bringen und dann wird noch mal gelootet. Gerade am Anfang muss man nach Möglichkeit jedes kleinste bischen looten und verkaufen, damit man relativ schnell zu ein bischen Kleingeld kommt. In diesem Stadium hängt das Überleben tatsächlich von diesem kleinen bischen ab. Denn es kommt zunächst zu einem kleinen Engpass zwischen weißer Rüstung die beim Händler gekauft wird und den Fähigkeiten die man beim Lehrer lernen muss.

Die nächste Einstellung mache ich im Reiter Questziele:
Hier hake ich alles an und erhalte somit beim ersten Quest die entprechenden Funktionen. Dazu kommen wir dann gleich, wenn ich den ersten Quest angenommen habe. Die Funktion überwacht meinen Questvortschritt, so habe ich auch ohne Questhelper oder ähnliches (ok, die nutze ich eh nicht) stets einen Überblick darüber was noch zu tun ist.
Die nächste Einstellung erfolgt im Reiter Aktionsleisten:
Wenn der Char eine kritische Anzahl von Fähigkeiten erlernt hat, so dass diese nicht mehr in die Grundleiste hinein passen, geht man normalerweise hin und lädt sich ein Addon wie Bartender. Da ich mich aber entschlossen habe ohne Add-Ons zu spielen, muss ich diesen irgendwie adäquat ersetzen. Eigentlich brauche ich ihn noch nicht, denn ich habe ja am Anfang nur den einsamen Kreuzfahrerstoß. Da ich aber gewohnheitsmäßig auch den Bartender von Anfang an einrichte und dann bei jeder neuen Fähigkeit direkt in die freien Slots sortiere, mache ich das an dieser Stelle auch schon. Die zweite rechte Leiste lasse ich erst einmal weg. Falls ich sie später noch brauche, kann ich sie immer noch dazu schalten. Die Option Leisten fixieren deaktiviere ich für gewöhnlich. Das soll verhindern, dass man beim drauf klicken anstatt die Aktion zu starten, die Fähigkeit aus der Leiste heraus nimmt und durch die Gegend wirbelt. Da ich nicht mit meiner Maus auf die Felder klicke sondern über die Tasten spiele erübrigt sich das für mich. Stattdessen genieße ich es, dass ich, wenn ich dann mit dem Mauszeiger komme, meine Aktionen einfach umkonfigurieren kann, ohne die Sperre erst deaktivieren zu müssen.
Das bedeutet aber auch, dass ich die Felder nun mit den entsprechenden Tasten belegen muss. Ich glaube im Bartender gibt es eine Vorbelegung für die ersten zwei Leisten. Hier gibt es nur eine Vorbelegung der Kunstleiste mit der ersten Ziffernreihe des Keyboards 1 bis ´ . Im Menü Tastenbelegung entsprechen diese dem Block Aktionsleistenfunktionen.
Die neu zugeschalteten Felder, die ich im Interface im Reiter Aktionsleisten aktiviert habe, sind unter dem Block Aktionsleisten übergreifende Tastenbelegungen zu finden. Meiner Gewohnheit nach belege ich die Felder über der ersten Leiste mit der Tastenreihe unter der ersten Tastenreihe die ja schon durch die Felder in der Kunstleiste vergeben ist. Links also die Tasten Q bis +. Die Tasten rechts über der Kunstleiste bekommen wieder eine Reihe darunter nämlich A bis #. Die letzte Tastenleiste < bis - vergebe ich nicht, um nicht mit anderen Tastenfunktionen an die ich gewöhnt bin durcheinander zu komen (dazu auch später, hier werden sie einfach nicht vergeben). Stattdessen vergebe ich an die rechte Leiste an der Seite wieder die Tasten Q bis + jedoch in Kombination mit [Strg]. Meine Sortierung sieht dann später so aus, dass ich die viel gebrauchten Kampfaktionen in der Hauptleiste habe (Tasten 1 bis ´), wichtige Heilungen oder Zusatzfunktionen ( z.B. Stille, Einfrieren, Brüllen (jetzt natürlich nicht nur auf den Paladin bezogen)) kommen darüber und lassen sich leicht dadurch erreichen in dem ich beim Tastendruck einfach nur die Taste darunter tippe, das geht nachher so gut wie Schreibmaschine schreiben. Man gewöhnt sich schnell daran. Die Leiste auf der rechten Seite, die mit zusätzlicher [Strg] aktiviert wird, ist für Dinge die ich bequem erreichen möchte, aber nicht unbedingt schnell parat haben muss. Zum Beispiel Buffs, Siegel, Erste Hilfe, Lieblingsreit- oder -haustier, Heimatstein, Portalleiste beim Mage etc.
Es gibt noch eine Ausnahme die ich machen würde: bei Klassen die auf einen schnellen Wechsel ihrer Haltung angewiesen sind, wie der Dudu, der Jäger oder der Krieger, lege ich die Haltung auf die Tasten J bis Ä. Auch dies einfach nur aus Gewohnheit. Ich weiß einfach: wenn Bär dann J usw. Das ist wie gesagt so automatisch wie Schreibmaschine schreiben.
Wieder zurück im Interface Menü gehe ich auf den Reiter Schwebender Kampftext:
Im normalen Spiel verwende ich ihn nur sporadisch. Allerdings kann man hiermit sehr viel anfangen um die eigene Situation richtig einzuschätzen. Ein Beispiel dafür, wie nützlich er in diesem Fall ist, ist folgendes: Ich spiele ohne Stats oder Talente die meine Trefferwertung verbessern. Wenn ich nun einen Gegner habe der das selbe Level hat wie ich, oder vielleicht sogar etwas darüber ist, habe ich in der Regel keinerlei Probleme diesen umzuhauen. Aber: wenn mir die Verbesserungen fehlen, treffe ich nicht besonders gut. Das heißt, ich mag wohl auf den Gegener einschlagen aber es bewirkt nichts. Der Kampftext wird in diesem Fall melden, dass ich verfehlt habe. Tritt das häufiger auf, ist es besser einen Schritt zurück in ein Gebiet zu machen, in dem die Gegner etwas niedriger sind. Denn die Trefferwertung hängt auch davon ab, wie hoch das Level meines Gegeners ist. Einen Gegner mit einem niedrigeren Level treffe ich ohne Stats wesentlich öfter, als einen mit dem gleichen oder höheren Level. Das ist nur ein Beispiel. Jedenfalls gibt der schwebende Kampftext mir ein unmittelbares Feedback. Ich stelle hier zum Beispiel auch ein, dass er mir anzeigt, wenn der Kampf beginnt und endet. So merke ich sofort wann ich angegriffen werde, selbst wenn der Angriff von einem weiter entfernten Gegner ausgelöst wird, der vielleicht sogar außerhalb meines Blickfeldes liegt. Zwar leuchtet dann auch mein Charakterbild auf, aber der Kampftext springt wesentlich mehr ins Auge.
Was ich unter diesen Umständen auch unbedingt im Auge behalten will, ist meine Lebensanzeige und die des Gegners. Da oben links in der Ecke ist für mich aber nicht im Auge behalten. Also löse ich die Sperre der Anzeige indem ich mit rechts auf mein Charakterbild klicke und Fenster Verschieben auswähle. Dann wähle ich oben: Fenster entsperren.
Mein Portrait und das des Gegners (hier hab ich mich natürlich selbst ausgewählt) schiebe ich unten in mein Blickfeld, direkt unter meinen Char. Dann die Fenster wieder sperren.
Als nächstes möchte ich noch einen kleinen Überblick haben wo ich mich gerade auf der Gebietskarte befinde. Dazu wähle ich mit [M] die Karte aus und aktiviere links oben die Gebietskarte durch die auswahl Immer anzeigen. Wenn ich nun die Karte wieder schließe...
erhalte ich eine Minigebietskarte. Durch Rechtsklick auf die kleine Lasche oben, kann ich diese noch anders anordnen und die Transparenz einstellen.
Dann ziehe ich noch den Kampftext über die Allgemeine Chatanzeige um während des Spiels genau zu sehen was passiert. Unter dem Punkt Einstellungen kann ich dann für beide Fenster festlegen, was wie im Chat angezeigt werden soll.
Ich schalte hier alles aus, was ich nicht brauche. Um so minimalistischer um so konzentrierter kann man vorgehen. So nun (endlich) bin ich bereit den ersten Quest anzunehmen.
Bei der nun auftauchenden Questverfolgung klicke ich wiederrum mit rechts oben auf die Überschrift und wähle Quests sortieren: Schwierigkeit niedrig. So gelangen die einfachsten Quests stets nach oben, und schwierigere Quests nach unten in der Liste. Weil gelegentlich im Laufe des Spiels sehr viele Quests in der Liste sind, wähle ich die Option Anzeigen: Entfernte Zonen ab. Auf diese Weise sehe ich nur die Quests die ich in dieser Zone habe. Später kann das manchmal etwas irreführend sein, da es Quests gibt die Zonenübergreifend sind. In dem Fall kann man sich überlegen ob man die entfernten Zonen wieder dazu nehmen will. Oder man will wissen ob in einer anderen Zone in der man auch war, die Quests vielleicht leichter sind. Zusammen mit der oberhalb angehakten Sortiervorschrift wäre dies dann in der Sortierung der Quests sichtbar.
So ziemlich genau mit Level 5 komme ich dann ins nächste Gebiet. Um hier herunter zu kommen musste ich einen Trank trinken der mich in einen Vogel verwandelt. Das ist aber erlaubt, da der Trank ein Questgegenstand war. Mein erster Weg führt mich natürlich zuerst ins Wirtshaus um den Heimatstein dort festzulegen und er landet auch direkt rechts auf meiner Leiste unter der Tastenkombinationn [Strg]+H. Das H für nach Hause. ;) Das Siegel der Rechtschaffenheit, dass ich nur alle 30 Minuten erneuern muss liegt, wie versprochen auch auf der rechten Leiste. Ich nehme alle verfügbaren Quests an. Und gehe dann zum Rüstungshändler. Mein Gold reicht gerade so für die Brust und den Gürtel. Aber schon allein die Brust ergibt +37 Rüstung, der Gürtel auch noch mal +4. Jetzt heißt es ein paar Quests bestehen und dann den Rest nachkaufen. Übrigens: dass das Gold so knapp ist, bei dieser minimalistischen Spielweise, tatsächlich nur am Anfang der Fall. Es ändert sich schon sehr bald. Hier bekomme ich vom Händler auch den, in jedem Startgebiet erhältlichen Quest à la: fliege in die Hauptstadt und liefere dort was ab und komm dann wieder. Das was da so aussieht wie leichtes Leder ist also nur ein Pack aus Bälgen, denn: Berufe skillen ist ja nicht. (Abgsehen davon würde ich nur in seltensten Fällen einen Paladin zum kürschnern zwingen).
Ich fliege also nach Donnerfels in diesem Fall und liefere den Pack aus Bälgen ab. Nebenbei gehe ich zum Briefkasten und hole die mir automatisch zugesandten Accountgegenstände (Mount und Haustier) ab und lagere sie in der Bank ein. Alle beide sind erlaubt. Ich darf sie also nicht nur mit mir rumtragen sondern sie auch einlösen. Bis jetzt bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das will. Übrigens fragt da gerade im Handelschat ein 85 Schurke wo er Gift bekommen kann. DAS finde ich nun wirklich äußerst seltsam. Manche Dinge sollte man vielleicht doch lieber nicht hinterfragen.
Wieder zurück im trauten Dorf der Bluthufe gehe ich noch zum Erste Hilfe Lehrer. Und noch einmal zusammen reißen: Alle anderen Berufe müssen leer bleiben. Jetzt bleibt der Char erst mal eine Weile im Wirtshaus stehen, damit sein Erfahrungsbalken blau wird. Dann erhalte ich nämlich für das töten von Mobs wesentlich mehr Erfahrungspunkte.
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