Montag, 9. April 2012

Questen im Silberwald

Im Silberwald zu Questen ist in der Regel sehr praktisch, das hat folgende Gründe:
  • Manche Quests bestehen einfach darin, dass du Erfahrungspunkte dafür bekommst dir eine völlig ungefährliche Videosequenz anzuschauen
  • Du bekommst in so manchem Quest unterstützung von NPCs
  • Agatha, ehemals Dienerin des Lichking nun aber Dienerin von Sylvanas holt dich aus der Klemme, heilt dich, versetzt Gegner in Angst und Schrecken und trägt dich durch die Luft
  • Einige Quests bei denen du nicht beschädigt wirst, weil du entweder aus der Luft oder aus der Ferne Massenvernichter spielen musst.
  • Erlaubte Buffs die zum Quest gehören und dir das Leben etwas erleichtern 

Im Silberwald beginnt alles damit, dass Sylvanas vor den Augen von Höllschrei mit der Hilfe der ehemaligen Dienerinnen des Lichking Leichen zu Untoten auferstehen lässt, mit der Begründung, dass die Untoten sonst keine Chance haben sich Fortzupflanzen. Höllschrei ist entsetzt und die beiden sind sich Spinne feind. Die nächsten Level (bis etwa 20/22) kann man nun die Geschichte verfolgen, wie Sylvanas versucht Lorderon für die Untoten zurück zu erobern. Die ganze Geschichte ist völlig nahtlos.


Die ersten Quests bescheren schon mal einen praktischen, erlaubten Questbuff. Das Sammeln von wildem Verdammniskraut ergibt jedesmal einen Buff von 15% Trefferwertung für 30 Sekunden. Außerdem sind die Worgen, die umzubringen sind in der Regel mit Untoten-Soldaten beschäftigt, so dass sie nur zum Angriff übergehen wenn man sie persönlich angreift. In zwei anderen Quests geht es ums Bärentöten. Die Bären haben aber das Kämpfen glaube ich nicht so recht verstanden. Sobald man sie getroffen hat schlafen sie ein und man kann ein paar mal auf sie draufhauen ohne, dass sie sich wehren (sie machen Winterschlaf, was ihnen einen minimale Rückgewinnung an Lebenspunkten beschert, die man aber schnell wieder weghauen kann).


Zwar kann man die Gegenstände nicht anlegen, da grüne Gegenstände nicht erlaubt sind, aber die Namen sind wirklich lustig. Hier hatte ich zum Beispiel die Wahl zwischen Nubligen Armschienen, Nubiger Umhang und Nubzauberstab. Da man bei Wow irgendwie immer das Gefühl hat man weiß immer noch nicht viel über das Spiel (na gut es gibt ausnahmen, leider ist deren Gefühl oft nicht konform mit der Wirklichkeit), passt dass sehr gut.


Mehr als ein Quest besteht darin, aus sicherer Entfernung massenhaft Gegner umzuhauen, wie hier die Murlocs die man aus sicherer Höhe von einer Fledermaus aus mit Gift bewirft. Ziemlich feige. Tztz. Trotzdem Erfahrungspunkte sind Erfahrungspunkte und Ruf ist Ruf. Davon bekommt man hier nicht zu knapp.


Da hier ausgiebig eine Geschichte erzählt wird, gibt es viele Videosequenzen. Für das Anschauen dieser Sequenzen gibt es auch wieder völlig gefahrenlose Punkte. Auch wenn die Videos die Zeit ein wenig in die Länge ziehen mögen. Zumindest ist in solchen Situationen definitiv Zeit etwas zu trinken zu holen oder AFKlo zu gehen.


Immer wider daran denken die grünen Sachen mit der linken Maustaste in die entsprechenden Taschen zu sortieren, damit grüne Rüstungsteile nicht angelegt werden können. Diesen Dolch hier kann ich zwar nicht anlegen, aber Gewohnheit ist immer eine Sache der Übung.


Diese Art von Quest ist mir nun auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen. Du bekommst einen Begleiter, der allerdings so blöd läuft, dass er dir die Sicht versperrt. Hier gegeben durch den Kistenstapel, den du ihm aufbürden musst. Bei 5 Kisten siehst du vorne nichts mehr und er steht auch immer im Weg. Hier hilft es, wenn man sich in der Tastensteuerung einige Kameraeinstellungen auf die Tasten legt, so dass man schnell rein und raus zoomen kann oder aber die Kamerasicht auf Tastendruck umstellen kann.


Und auch im Silberwald wurden Gegner mit Silberrand platziert. Bei der Spinnenquest, taucht für gewähnlich irgendwann die große Schwarze Witwe auf. Hier vorsichtig sein: Es gibt hier eine ganz dumme Situation die man kommen kann. Denn hier läuft auch (mehr als) ein Waldettin durch die Gegend. Wenn diese beiden Gegner gleichzeitig auf dich treffen, dann ist es sehr, sehr schwer da heil wieder heraus zu kommen. Aber auch normale Spinnen die sich vielleicht noch in der Nähe befinden, sind bei dem Kampf mit der schwarzen Witwe nicht ohne. Das Problem mit der Spinnendame ist, dass sie nur langsam kaputt geht. Positiv wäre hingegen, wenn du bereits einige Orcische Seebären aus ihren Kokons befreien konntest. Die können richtig gut zuschlagen und die Gegner gehen tatsächlich wesentlich leichter kaputt.


Praktisch ist das, wenn man wie hier einen Questboss erledigen muss (obwohl diese Hölenspinne nicht so schlimm ist, sie ist wesentlich empfindlicher als die schwarze Witwe). Die Orcs kannst du auch noch ein wenig behalten. Wichtig ist nur, du musst den Gegner selbst wenigstens ein mal getroffen haben, sonst bekommst du für ihn weder EP noch kannst du ihn looten (wie gehabt). Und da es hier gerade so gut zu sehen ist: natürlich gilt wie immer - wenn dein Gegner irgendwas auf dem Boden hinterlässt (Feuer, Gift, Magische Kreise etc.) dann RAUS DA! Sonst hast du gut gekämpft, stirbst aber trotzdem einfach weil du in der Pampe stehen geblieben bist.


Die Waldettinquest: Überlege dir, ob du sie machen willst, denn sie kann schief gehen. Besonders, wenn man wie ich beim ersten mal nicht so recht kapiert, was man da machen soll. Mittlerweile habe ich die Quest aber schon ein paar mal gemacht. Du brauchst dazu dieses Mutierte Buschhuhn (siehe Bild oben), welches du vom Apotheker bekommst. Dann musst du den Waldettin suchen der herumläuft. Es gibt übrigens mehr als einen. Sein Lager befindet sich südlich von der Rückendeckung der Verlassenen in einer Bergmulde aber er läuft immer im großen Kreis herum. Pech ist, wenn du gerade etwas anderes machst und kein mutiertes Buschhuhn hast. Wenn er dich entdeckt wird dieser Riese dich einfach mit seiner Keule erschlagen. Du kannst ihn aber schon bemerken bevor er da ist, da er durch seine Größe deutlich Erdbeben erzeugt (dann also lieber an die Seite gehen). Wenn du die Quest annimmst ihn zu erledigen. Schau dir an wo er vorbei kommt und räume erst einmal alle Mobs dort auf.


Wenn du ihn dann kommen siehst markiere ihn und löse den Käfig mit dem mutierten Buschhuhn aus. Hier habe ich noch die Seebären dabei. Das ist nicht wirklich nötig, aber es schadet auch nicht. Dann passiert folgendes. Das Buschhuhn wartet einen Moment, gackert und läuft dann auf den Waldettin zu. Dieser nimmt das Huhn in die Hand. Wenn du jetzt nichts machst und er in die falsche Richtung läuft, explodiert das Huhn, was ihn ernsthaft schädigt aber nicht tötet, er kann auch einfach weiterlaufen und hat dann wieder volle Punkte, wenn du also zu spät angreifst hast du keine Chance. Normalerweise wird er dich aber angreifen und du kannst ihn mit ein paar Attacken erledigen. Pass auf, dass die Seebären ihn nicht allein umhauen, denn sonst zählt es nicht für dich. Du musst ihn mindestens einmal irgendwie treffen.

 
Wieder zurück bei Sylvanas bekommst du von Agatha (die einst dem Lichking gehörte) Begleitschutz zur Insel Fenris. Hier wirst du grünen bis gelben Elitemobs begegnen die noch da zu in Gruppen bis zu 5 Leuten angreifen. Das kann schief gehen, aber in der Regel passt Agatha doch schon recht gut auf. Für die Mobs bekommst du übrigens keine Erfahrungspunkte. Trotzdem würde ich diesen Quest nicht auslassen, da er wesentlich für die Questreihe ist (wie fast alle im Silberwald) und der Plot einfach nicht weitergeht wenn du ihn auslassen würdest und du die nachfolgenden Quests und Questreihen nicht bekommen kannst. Wenn du das hier noch nicht kennst, teste es vielleicht erst mit einem anderen Char der sterben darf, dann weißt du genau wie es abläuft und was auf dich zukommt.


Die Mobs außerhalb der Burg sind keine Eliten, sind aber recht zäh und greifen in Gruppen zu mehreren an. Außerdem haben sie einen Stärkebuff, wenn sie weniger als 40% haben. Agatha unterstütz mich auf verschiedenen Weisen. Ab und zu heilt sie mich, und sie bläßt in ein Horn, was die Gegner für kurze Zeit zitternd vor Angst zusammenkauern läßt. Sie kämpft auch gegen die Gegner aber es ist unabdingbar sie beim Kampf zu unterstützen, weil die Gegner allein durch sie nicht down gehen. Gegner die durch Agatha sterben, werden zu deinem Questfortschritt dazugezählt.


Innerhalb der Burg gibt es nur Elitegegner, die größtenteils jedoch Grün sind und zweitens nur einzeln auftreten (natürlich nur, wenn du nicht schnurstracks an ihnen vorbei weiter läufst sondern sie auch einzeln erledigst). Es dauert ein bischen bis ich diese umgehauen habe. Wenn du oben bist, findest du die Anführer er Menschen wie sie sich gerade mit den Worgen verbrüdern, du wirst entdeckt und Agatha wird dich retten (im Laufe der Zeit wird sie dich noch öfter durch die Lüfte tragen).


Sie flüchtet mit dir und bringt dich geradewegs zurück dorthin wo du dann den Quest abgeben musst. Auf der Insel Fenris bin ich nun auch mittlerweile zu Level 15 aufgestiegen. Hier wieder eine kleine Statistik:

--------------------------------------------------------
Verbrachte Zeit: 70 min
Rufzuwachs: 5420 Rufpunkte; Ruf: Wohlwollend (1067 von 12k)
Erfahrungszuwachs: Level 11/84% bis Level 15/25%
Mobs: weitestgehend gelb, manche grün + grüne Elitemobs mit Unterstützung + Waldettin Gelber Elitemob mit Buschhuhn
Gold: 97 Silber 96 Kupfer
--------------------------------------------------------

Eigentlich gab es mit Level 12 neue Rüstung. Aber da hatte ich noch nicht das nötige Kleingeld (sonst hätte ich es schon mal gekauft und in den Ranzen gepackt um es dann bei Level 12 anzuziehen). Das liegt hier ein wenig am Zufall, denn ich habe bisher keine grünen Sachen für das AH gefunden. Mit dem Einhörnchen war das anders. Da hatte ich mit Level 15 bereits über 30 Gold, da ich hier ständig irgendetwas gut verkaufbares gefunden habe. Außerdem ist der Server auf dem Mentoria ist wohl nicht ganz so kauffreudig.


Die nächste Rüstung beim Händler wird es mit Level 17 geben. Das sind zwar nur noch zwei Level. Aber da ich das nötige Kleingeld mitlerweile habe, lege ich mir die Rüstung ab Level 12 zu, was mir tatsächlich bei jedem Stück einiges an Rüstung mehr beschert. Ab Level 12 gibt es für den Kettenträger die Kettenpanzerrüstung (oben im Bild zu sehen) und ab Level 15 das einhändige Spaltbeil. Für ein neues Schild muss ich beim Händler in Unterstadt bis Level 22 warten. Hier eine Übersicht über die derzeitigen Werte mit der Kettenpanzerrüstung auf Level 15:
-------------------------------------------------
Gesundheit: 385
Mana: 377
Gegenstandsstufe: 8
Stärke: 41
Beweglichkeit: 24
Ausdauer: 37
Intelligenz: 25
Wille: 32
Schaden: 30 - 45
DPS: 16,8
Angriffskraft: 107
Angriffstempo: 2,20
Tempo 0%
Kritisch 4,13 %
Waffenkunde: 0
Rüstung: 868
Ausweichen, Parieren, Blocken: jeweils 5%
Abhärtung: 0
-----------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen